Zahnerhalt
Wurzel­behandlung

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zahnsubstanz liegt uns besonders am Herzen. Vor allem Kariesbakterien können Entzündungen und Infektionen des Zahnmarks hervorrufen, die oftmals mit starken Schmerzen verbunden sind. Um Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten und eine Kieferknochenentzündung zu vermeiden, ist in der Regel eine Wurzelbehandlung der betroffenen Zähne notwendig. Eine Wurzelbehandlung findet unter lokaler Betäubung statt und ist demnach nahezu schmerzfrei.

Auch ein wurzelbehandelter, „toter“ Zahn erfüllt im Mund- und Kieferbereich als Platzhalter eine weiterhin wichtige Funktion und dient somit der Stabilisierung des gesamten Gebisses. Zudem federt dieser die Kaumechanik weitaus besser ab als jeglicher Zahnersatz. Damit kann eine normale und kräftige Kieferfunktion gewährleistet werden. Um weiterhin als wurzelbehandelter Zahn alle wichtigen Aufgaben zu erfüllen, ist eine umfassende endodontische Zahnversorgung erforderlich, die Ihr Zahnarzt in Kelkheim in vollem Umfang anbietet.

Im Rahmen einer Wurzelbehandlung wird der betroffene Zahn sorgsam geöffnet, so dass die freigelegten Wurzelkanäle anschließend aufbereitet und gereinigt werden können. Da das Erkennen der feinen Wurzelkanäle mit bloßem Auge nahezu unmöglich ist, setzt Ihr Zahnarzt Kelkheim Stephan Wehner während der Behandlung eine sogenannte Lupenbrille zur optischen Vergrößerung ein. Im Anschluss wird mithilfe moderner elektrischer Verfahren die exakte Länge der Wurzelkanäle ermittelt, um die später folgende Wurzelkanalfüllung genauestens zu bestimmen. Mit einem speziellen Füllungsmaterial, dem Guttapercha, wird der Wurzelkanal anschließend bakteriendicht verschlossen. Unsere Praxis nutzt gezielt die Vorteile der erwärmten und flüssigen Guttapercha bei der Wurzelkanalbehandlung. Es handelt sich hierbei um ein kautschukähnliches Naturprodukt, das im erwärmten Zustand flexibel verarbeitet werden kann und aufgrund seiner Biokompatibilität sehr gut verträglich ist.

UNSERE

Mo - Do 8-13 Uhr und 14-18 Uhr