Parodontal­therapie

Eine Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Rötungen, Zahnfleischbluten und schlechter Atem deuten auf eine Parodontitis hin, bleiben allerdings oft jahrelang unbemerkt. Diese hat mitunter deutliche Folgen, da sie zu einem Abbau des Kieferknochens und des Zahnfleischs bis hin zur Zahnlockerung und einem späteren Zahnverlust führen kann. Eine Entzündung des Zahnfleisches ist eine chronische Infektionskrankheit, die Ihre Zahngesundheit in einem nicht unerheblichen Ausmaß beeinflusst. Um die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs sowie Ihren frischen Atem zu erhalten, beugen wir als Ihre Zahnarztpraxis in Kelkheim im Rahmen regelmäßiger zahnärztlicher Untersuchungen und Professionellen Zahnreinigungen Erkrankungen des Zahnfleisches optimal vor.

Die Parodontitistherapie dient der Entfernung der für die Entzündung verantwortlichen Ablagerungen unterhalb des Zahnfleisches, auf der Zahnwurzeloberfläche und bis zum Kieferknochenansatz. Dies erfolgt mithilfe von dünnen Instrumenten per Ultraschall, die das betroffene Gewebe leicht lösen, so dass auch die tiefen Zahnwurzeltaschen gesäubert werden können.

Sollten wir im Rahmen unserer Untersuchungen ein erhöhtes Parodontitisrisiko oder bereits erste Anzeichen einer Parodontitiserkrankung feststellen, erstellen wir ein für Sie individuelles Behandlungskonzept. Dabei wird meist nach einer Professionellen Zahnreinigung, bei der hartnäckige Zahnbeläge entfernt werden, eine schonende Reinigung der Zahnfleischtaschen durchgeführt, um die Entzündung zu behandeln. Sollten diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, führen wir als Ihr Zahnarzt Kelkheim bei Bedarf gerne einen speziellen Keimtest durch. Mithilfe dieses Testes können die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien genau bestimmt und anschließend gezielt behandelt werden.

Die Behandlung durch Ihren Zahnarzt Stephan Wehner erfolgt dabei nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik und folgt zudem den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo). Gerne klären wir Sie in einem persönlichen und vertrauensvollen Gespräch über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und rundum das Thema der Parodontologie auf.

UNSERE

Mo - Do 8-13 Uhr und 14-18 Uhr